SAM NÖ-SOMAs: rasche Hilfe für Hochwasseropfer

Die SAM NÖ-SOMAs  möchten einen Beitrag leisten um den Hochwasseropfern ein wenig finanzielle Entlastung zu bieten. Deshalb hat sich die Geschäftsführung kurzfristig entschlossen, Hochwasseropfern rasch und unbürokratisch einen SOMA Pass auszustellen.
Jede/r, dessen Haus oder Wohnung von den Wassermassen beschädigt wurde, kann sich im SOMA melden. „Wir wollen helfen, so gut wir können“, erklärt GF Irmgard Pöll-Wimmer. Deshalb können sich Hochwasseropfer befristet auf 6 Monate eine Einkaufsberechtigung holen. Selbstverständlich gilt dieses Angebot auch für Hochwassergeschädigte, deren Einkommen über den üblicherweise geltenden SAM NÖ-SOMA-Einkommensgrenzen liegt. „Es ist uns bewusst, dass das ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber durch die Ersparnis des Einkaufs bei SOMA bleibt zumindest ein bisschen mehr Geld für andere notwendige Ausgaben in dieser schweren Zeit“, so Pöll-Wimmer.
Eine Bestätigung der Gemeinde (spezieller Vordruck für Hochwasserbetroffene zum Runterladen auf www.soma-noe.at/meldenachweise) sowie ein Lichtbildausweis reichen in dieser Ausnahmesituation für die Passausstellung aus.
Für Fragen steht das SOMA Team unter oeffentlichkeit@somanoe.at, bzw. telefonisch unter 0676 880 44 654 gerne zur Verfügung.